Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001

Die DIN EN ISO 14001 ist eine Norm zum Aufbau eines Umweltmanagementsystems. Es werden sämtliche umweltrelevanten Aktivitäten des Unternehmens organisiert. Grundvoraussetzung ist die Festlegung einer Umweltpolitik und messbarer Umweltziele, bei deren Umsetzung das Umweltmanagementsystem zum Einsatz kommt. Das Umweltmanagementsystem und die von ihm begleiteten Regularien unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Ähnlich wie die DIN EN ISO 9001 folgt auch die DIN EN ISO 14001 einem prozessorientierten Ansatz, der die einzelnen Umwelteinwirkungen des Unternehmens berücksichtigt. Dabei systematisiert, steuert und überwacht es die ständige Analyse von Stoff- und Energieströmen oder die schrittweise Reduktion von Abfällen, Abwasser oder Emissionen.

Die DIN EN ISO 9001 und die DIN EN ISO 14001 sind als integriertes Managementsystem gut zu kombinieren. Komplettiert werden sie von der DIN EN ISO 50001 (Energiemanagement).


In folgenden Bereichen bieten wir die Zertifizierung an:

Landwirtschaft, Futtermittelwirtschaft sowie Ernährungswirtschaft
Gewerbe, Handel, Dienstleistungen
Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt


Für nähere Informationen oder ein unverbindliches Angebot rufen Sie uns gerne unter der 030 4788030 an oder senden uns eine E-Mail an: info@ifta-ag.de